· 

Travel Journal-Set von TOMBOW

Werbung - Kooperation


Die Welt kämpft gegen das Coronavirus.

Keiner darf raus und erst recht nicht verreisen. Man könnte jetzt sagen, das wäre der denkbar schlechteste Zeitpunkt, ein Produkt wie dieses auf den Markt zu bringen.

Falsch! Wir alle haben die Option, positiv auf unsere Zukunft zu schauen. Uns auf das zu freuen was vor uns liegt, Ideen zu entwickeln, zu träumen und eben auch zu planen! Genau deshalb ist es absolut richtig (und wichtig!), dass sich Tombow entschieden hat, die Veröffentlichung des Travel Journals nicht zu verschieben. 

Natürlich kann man alles schwarz sehen. Haben die jetzt nochmal Salz in die Wunde gestreut?, könnte man sich fragen. Ganz im Gegenteil: sie haben uns die Möglichkeit gegeben, ganz ausgiebig einen Urlaub zu planen, der gigantisch wird! Wir werden wieder reisen und wir werden wieder unbeschwert sein.

Also Stifte in die Hand, Reiseführer gewälzt und einen Plan gemacht!

 

ADVENTURE AWAITS - das Abenteuer wartet.  

 

Das Travel Journal Set besteht aus 7 Teilen: einem Notizbuch in A5, 4 MONO TwinTone, einem MONO Edge (also einem Marker) und einem Kleberoller.

Ich hatte die Ehre (und ja, es ist wirklich eine Ehre für mich - bin ich doch einer der größten Tombowfanatiker unter der Sonne), dieses Set zusammenzustellen. Ich habe die Farben ausgewählt und den Spruch für das Cover gelettert. 

 

Beginnen wir mit dem Buch: 

Es hat 128 reinweiße Seiten mit 5 mm Punkteraster und ist von der Firma "Brandbook", die mit klimaneutralem und PEFC-zertifizierten Papier in Deutschland produziert. 

Das Papier ist nicht aalglatt und auch nicht sehr dick, beides stört aber nicht, da es sich um ein Reisetagebuch handelt, in das man ohnehin sicher viele Fotos und Erinnerungen klebt und niederschreibt, statt aufwändige Letterings und Watercolorbilder zu verewigen. 

Das Buch hat sowohl ein Verschlussgummiband als auch ein Lesebändchen. 

 

DIE STIFTE

TWINTONES:

 

Die TwinTones von Tombow sind Fasermaler mit 2 Spitzen: einer Finelinerspitze und einer Filzstiftspitze. 

Ich durfte 3 Farben aussuchen und habe mich, zusätzlich zu schwarz, für grau, pink und petrol entschieden. Ich finde, dass man damit eine Menge machen kann: mit der feinen Spitze des schwarzen Stiftes, lassen sich super Texte schreiben, mit dem grauen kann man Doodles und Sketches tolle Schattierungen geben, mit dem fröhlichen Pink ansprechende Überschriften zaubern und Petrol, also das geht einfach immer, oder?! 

Ich mag die Stifte sehr gern, weil sie mehrere Möglichkeiten bieten. Die feine Spitze für Details, die dickere Spitze für eine schöne Überschrift. So lässt sich im Handumdrehen auch eine schöne Fake Calligraphy zaubern!

 

MONO EDGE:

 

Die MONO Edge sind Highlighter, also Marker. Insgesamt gibt es aus dem Hause Tombow 6 verschiedene Farben. Ich habe mich für das Set für einen lilafarbenen entschieden, weil ich finde, dass uns die klassischen Farben im Alltag schon so oft begegnen. 

Ich mag außerdem die angenehme Farbe, sie wirkt auf dem Papier in Kombination mit den anderen Stiften sehr harmonisch.

Der Marker eignet sich im Zusammenhang mit dem Reisetagebuch sehr gut, um Daten oder besondere Ereignisse, Ziele, Erlebnisse oder andere wichtige Eintragungen hervorzuheben. Auch dieser Stift hat eine breite und eine dünne Spitze, mit der sich auch einzelne Details farbig in Szene setzen lassen.

Jetzt kommt der GLUE (ja, der war flach, hat sich aber angeboten UND ist auch tatsächlich so, ich liebe dieses Teil):

 

DER GLUE ROLLER

 

Ich weiß nicht, wie oft und wo ich schon überall ein Loblied auf diesen Kleberoller gesungen habe! Ich schwöre darauf, wenn es um Kleber geht. Zu benutzen ist er wie ein herkömmlicher Korrekturroller - bloß mit Kleber eben. Er lässt sich sehr leicht abrollen, liegt durch seine Größe gut in der Hand, hakt nicht, setzt nicht aus UND klebt bombenfest! Ich war lange ein richtiger Klebemuffel, wenn es um Fotos oder ähnliches im Journal ging. Immer klebten die Seiten zusammen, weil Kleber an den Seiten herausquoll oder - noch schlimmer - das Papier war aufgeweicht und hat sich gewellt. Alles Geschichte mit diesem Teil! Und das allerbeste ist: wenn man mal "über das Ziel hinaus geklebt" hat, lässt sich das Ungewollte einfach mit dem Finger abrubbeln. Ich bin immer wieder begeistert!

Das Set enthält also alles, was man für seine Reiseplanung braucht:

das schöne und leichte Buch, 4 TwinTones, einen Highlighter und einen zuverlässigen Kleberoller.

Ich finde, Tombow hat wieder einmal bewiesen, dass deren Produkte stets gut durchdacht und sinnvoll sind und ich bin stolz darauf, dass ich daran mitgewirkt habe.

 

Auf der Website von Tombow kann man sich übrigens ein Anwendungsvideo anschauen! Ich zeige darin, wie so eine Seite im Reisetagebuch aussehen kann. Käuflich zu erwerben ist es dort natürlich auch ab sofort!